„Allein auf der Insel?“
lautet der Titel des neuen interkulturellen, inklusiven und generationenübergreifenden Theaterprojekts zum Thema Demokratie
Kooperationspartner sind Jugendförderung Bornheim, Kreisjugendpflege Alfter und Rhein-Sieg-Kreis, Caritasverband Rhein-Sieg, Caritas Fluthilfe Zentrum und Freilichtbühne Alfter.
Mit Unterstützung der Gemeinde Alfter und des Rotary Clubs Bornheim.
Unter der Leitung der Theaterpädagogin Monika Timme für das Schauspiel, Achim Stommel für die filmischen Rückblenden dazu sowie Leonie Scharff und Theresa Szostak für die Musik können Jugendliche und junge Erwachsene, junge und ältere Menschen, mit oder ohne Vorkenntnisse gemeinsam ein Theaterstück entwickeln. Ziel des Projekts ist es, Demokratie zu vermitteln und zu stärken.
Es gibt eine Vielfalt von Möglichkeiten, in diesem besonderen Theaterprojekt dabei zu sein. Mit Spiel, Theater, Film, Musik und vielem mehr machen wir gemeinsam ein tolles Bühnenprojekt.
Eine Schauspielgruppe trifft sich jeweils donnerstags von 19 - 20:30 Uhr in Alfter. Menschenschattentheaterproben mit Rollen für Schattenspiel oder Stimme finden donnerstags von 17:00 - 18:30 in Alfter Oedekoven, oder im BJT Bornheim nach Vereinbarung statt.
Die Filmdrehs starten im November in Bornheim und Kulturraum Sechtem.
Musikproben nach Absprache.
Wir suchen auch noch Mitwirkende für die Bereiche Kostüm, Bühnenbau und Technik.
Wer am Theaterprojekt teilnehmen möchte, melde sich bitte bei Monika Timme per E-Mail an theapaed(at)freilichtbuehnealfter.de
oder bei Leonie Scharf telefonisch unter 0152 22845555.